Skip to content
4-Sterne-Haus im Seebad Koserow

Nikolaus Kleiner (58)

Hoteldirektor

Seine Ausbildung zum Koch und Küchenmeister absolvierte der engagierte Gastronom im legendären Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg. Dann entschloss er sich, in das Management zu wechseln und studierte zunächst Betriebswirtschaft und absolvierte später noch ein MBA-Studium. Es folgten erfolgreiche Jahre in diversen Spitzenhotels, zuletzt auf Rügen und nun auf Usedom.

Nikolaus Kleiner Hoteldirektor

4-STERNE-HAUS IM SEEBAD KOSEROW

„Wir haben große Pläne“

Seit gut einem Jahr, seitdem es zu den SEETELHOTELS gehört, leitet Nikolaus Kleiner das Hotel Nautic. Im Interview mit SONNENZEIT spricht er über Pläne, die in den nächsten Jahren realisiert werden sollen.

Herr Kleiner, Sie leiten ein Hotel in einer bevorzugten Lage mit unbestrittener Erholungsqualität: Ruhe, Natur und Meer – was will man mehr? 

„Die Gäste erwarten von einem 4-Sterne-Haus zeitgemäßen Komfort, der sich nicht nur in der schönen Umgebung und der großzügigen Ausstattung zeigt, sondern auch im Design, das eine ganz erhebliche Wohlfühl-Komponente darstellt.“

Was haben Sie konkret vor? 

„In der Planung sind drei Projekte in den Bereichen Zimmer & Ausstattung, Restaurants und Kapazität. Mittelfristig wollen wir das bisherige, sehr klassische Nautic-Design mit Seemannsfiguren und Messinginstrumenten weiterentwickeln, hin zu einem moderneren Design mit hellen Farben, neuesten technischen Elementen und klaren Linien. 

Derzeit werden drei Zimmer, die vorher eine andere Nutzung hatten, dahingehend umgebaut.“

4-Sterne-Haus im Seebad Koserow

Sie sind sozusagen das Pilotprojekt für die Umgestaltung des ganzen Hauses? 

„Ja, computergenerierte Zeichnungen und virtuelle Darstellungen der Architektur haben zwar heute einen hohen Standard, doch nichts geht über den Eindruck eines real vorhandenen Zimmers“, weiß der erfahrene Hotelier.

Ein weiteres Vorhaben betrifft die Erweiterung des Hotels durch Aufstockung. In einem Teil der Gebäude soll ein weiteres Stockwerk aufgesetzt werden. 

„Das heißt, wir haben dann drei Obergeschosse plus Erdgeschoss“, so Nikolaus Kleiner weiter. „Das Bestechende an diesem Plan: Wir können unser Zimmerangebot um ca. 16 bis 18 vorwiegend Junior-Suiten erweitern, ohne massiv in die Bausubstanz eingreifen zu müssen. Denn die Statik ist bereits dafür vorbereitet, sogar die Treppen führen hinauf zu einem jetzt noch fiktiven Stockwerk.“

Für die Erweiterung planen Sie also vorrangig Junior-Suiten? 

„Richtig, eine Junior-Suite bietet mehr Platz als ein Doppelzimmer und hinterlässt beim Gast einen großzügigeren Raumeindruck, benötigt aber im Gegensatz zu einer Suite, die aus zwei durch eine Tür verbundenen Räumen besteht, deutlich weniger Grundfläche.“

4-Sterne-Haus im Seebad Koserow

Ein weiteres großes Vorhaben ist der Umbau der Gastronomie. Was planen Sie in diesem Bereich? 

„Derzeit haben wir zwei Restaurants, die nur zeitweise ausgelastet sind. Das eine zum Frühstück, das andere zum Abendessen. Beide Restaurants sollen zu einem modernen, gastronomischen Konzept zusammengeführt werden. Wir erwarten dadurch eine bessere Nutzung über den gesamten Tag, etwa zum Mittagsgeschäft.“

Nicht zuletzt denken Sie auch über den Fortbestand Ihres Veranstaltungsbereichs nach? 

„Der liegt im Grunde vollständig brach. Buchungen von Veranstaltungsräumen für Konferenzen oder Vorträge kommen von außerhalb so gut wie nie. Wir sind eben ein ‚reinrassiges‘ Ferienhotel. Darum gibt es Überlegungen, Teile der Verwaltung in den jetzigen Veranstaltungsräumen unterzubringen oder aber auch neue Zimmerkapazitäten zu schaffen. Eine endgültige Entscheidung über dieses Planungsprojekt gibt es aber noch nicht.“

Herr Kleiner, wir danken für das Gespräch.

Kurze Auszeit vom stressigen Alltag ...

... endlich mal durchatmen und wieder Energie aufladen.

2 Übernachtungen inklusive:

  • tägliches „PUR-Frühstück“ vom Buffet
  • 1x Restaurant-Gutschein im Wert von 15.- € pro Person
  • 1x Flasche Hauswein (pro Zimmer)
  • 1x Aromaöl- oder Kräuterbad in unserer
    Doppel-Whirlwanne
  • Leihbademantel & Badeslipper
  • kostenfreie Nutzung unserer Wellnesslandschaft
    inkl. Pools und Saunen

ab 294,00 € für zwei Personen im Doppelzimmer