Skip to content
Bernstein im goldenen Meer foto: S. Melcher © pixabay
Bernstein im goldenen Meer foto: S. Melcher © pixabay

BERNSTEIN

Das Gold des Meeres

Man findet ihn vor allem an der Ostsee, besonders nach den ersten Herbststürmen – den Bernstein, der eigentlich kein Gestein ist, sondern gepresstes Baumharz aus der Urzeit der Erde. Viele sagen ihm besondere Kräfte nach.

Wer im Herbst oder Winter nach Usedom reist, sucht nicht nur die Ruhe, sondern findet womöglich auch einen Schatz. Denn gute Chancen, auf Bernsteine zu stoßen, hat man nach stürmischen Herbst- und Wintertagen. Wenn das Ostseewasser auf ca. 4 °C abkühlt, hat es seine größte Dichte, und im salzigen Wasser wird das fossile Harz sehr leicht, so dass es fast im Wasser schwebt. Angespülte Bernsteine liegen dann meist in größerer Menge zwischen Algen, Muschelschalen oder totem Holz am Strand. Solche optimalen Bedingungen locken auch andere Strandsucher auf den Plan. Daher sollte man sich früh auf die Suche machen. Als Hilfsmittel eignet sich zum Beispiel eine UV-Taschenlampe. In deren Licht beginnt der Bernstein zu leuchten. Die Strände rund um die Orte Ückeritz, Loddin, Koserow und Zempin gelten als einer der besten Fundorte auf Usedom. Deswegen werden sie auch Bernsteinbäder genannt.

VORSICHT, BRANDGEFÄHRLICH

Ganz ungefährlich ist die Bernsteinsuche allerdings nicht, vor allem an den Stränden rund um Usedom ist Vorsicht geboten. Dort mischen sich Phosphorbrocken unter das Strandgut, die dem Bernstein sehr ähnlich sehen und definitiv nicht gesammelt werden dürfen. Weißer Phosphor ist hochgiftig und entzündet sich selbst. Das kann zu schwersten Hautverbrennungen führen.

SO WERTVOLL IST BERNSTEIN

Kaum zu glauben, aber ein Gramm Bernstein kann – je nach tagesaktuellem Kurs – wertvoller sein als ein Gramm Gold. Allerdings ist die Aussage leicht missverständlich, weil wir den Wert von Materialien in erster Linie mit dem Auge nach ihrer Größe einschätzen. Da Bernstein eher ein Leichtgewicht ist, wiegt ein großer Stein deutlich weniger als ein gleich großes Goldnugget, das um ein Vielfaches teurer wäre. Besonders gefragt unter Sammlern sind sogenannte Inklusen, in die (meist) Insekten eingeschlossen sind. Diese können dann schon mal bis 400 Euro pro Gramm wert sein.

SCHMUCK UND TAUSCHOBJEKT

Seit Menschengedenken wird Bernstein für die Schmuckherstellung genutzt. Schon aus der Altsteinzeit (2 Millionen Jahre v. Chr.) sind bearbeitete Stücke bekannt. Wegen seiner Seltenheit war er ein beliebtes Objekt zum Handeln, dies bezeugen auch die sogenannten Bernsteinstraßen von der Ostsee zum Mittelmeerraum. Wer sich für den Bernstein in all seinen Facetten interessiert, kann dem Deutschen Bernsteinmuseum in Ribnitz-Damgarten einen Besuch abstatten. Das Museum zeigt die größte Bernsteinausstellung Europas mit bedeutenden historischen und modernen Exponaten. Auf Usedom gibt es ein solches Museum nicht, allerdings kann man sich zum Beispiel in der Bernstein-Werkstatt in Zinnowitz einen Eindruck von der Pracht und der Vielseitigkeit des Materials machen. Der Inhaber und Kunsthandwerker Thomas Reich ist leidenschaftlicher „Bernsteinjäger“. Er bietet regelmäßig geführte Bernsteintouren an und veranstaltet Schleifkurse, an denen auch Laien teilnehmen können. 

HEILENDE KRÄFTE

Es gehört sicher eine Portion Glaube dazu, aber viele Menschen attestieren dem Bernstein heilende Kräfte. Zermahlen wird er innerlich gegen verschiedene Krankheiten eingesetzt: bei Nieren-, Gallen-, Leberkrankheiten, bei Problemen im Magenbereich und des Verdauungssystems. Bei Erkältungskrankheiten, Harnleiden, Zahnschmerzen wird ihm eine lindernde Heilwirkung nachgesagt. Als Kette um den Hals getragen, soll er Entzündungen der Atemwege verhindern bzw. ihre Heilung beschleunigen. Und für Babys ist sie ein natürliches Mittel beim Zahnen. Zwar lässt sich die Wirkung der ätherischen Öle wissenschaftlich nicht nachweisen, dennoch wird die Bernsteinkette seit Generationen fast als Geheimtipp weitergegeben.

Bernstein-Schmuck-Manufaktur

Zu den Weiden 2,
17454 Zinnowitz
Tel.: 0174-76 900 11,
www.bernsteinreich.com
Öffnungszeiten: täglich wechselnd

Deutsches Bernsteinmuseum

Im Kloster 1-2, 18311
Ribnitz-Damgarten
Telefon: 03821-4622
www.deutsches-bernsteinmuseum.de
Öffnungszeiten: täglich 9.30-18.00 Uhr