Skip to content

Usedomer Literaturtage – Nobelpreis-Treffen auf der Sonneninsel

Beide Frauen haben die größte internationale Auszeichnung in der Literatur erhalten – den Literaturnobelpreis. Und beide Autorinnen sind in diesem Jahr zu Gast bei den Usedomer Literaturtagen. Herta Müller erhielt die begehrte Auszeichnung 2009, ihre polnische Kollegin Olga Tokarczuk wurde 2019 mit dem Preis geehrt.

Zwei Autorinnen von Weltruf auf den auch in diesem Jahr wieder hochkarätig besetzten Literaturtagen. Vom 3. bis zum 5. Dezember hat sich die Insel in einen Treffpunkt für Kultur und Literatur mit Lesungen, Diskussionen und vielen spannenden Begegnungen verwandelt.

Prominenter Besuch: Rolf Seelige-Steinhoff begrüßt Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern (4. v. l.), als Gast beim Musikfestival. © SEETELHOTELS


Im Rahmen dieses Festivals wurde natürlich noch einmal Olga Tokarczuk zu ihrem Preis gratuliert. Zwischen der Autorin und Usedom besteht eine enge Beziehung, die schon länger zurückreicht. Seit 2009 ist sie hier regelmäßiger Gast, erhielt 2012 den Literaturpreis der Insel, wohnte mehrere Wochen im SEETELHOTEL Ahlbecker Hof und genoss, wie schon viele bekannte Autoren vor ihr, die besondere Atmosphäre der Sonneninsel. Die Luft, das Licht, die endlose Weite über dem Meer – eine Umgebung, deren einzigartiger Spirit sie bei ihrer Arbeit immer wieder inspirierte.
Ein Hauptanliegen der Literaturtage zielt darauf ab, durch Literatur die Geschichte und Gegenwart Europas zu verstehen, neue Sichtweisen zu entdecken und Vorurteile zu überwinden. Dazu passt, was Olga Tokarczuk („Die Jakobsbücher“) im Interview über ihre Motive als Schriftstellerin erklärt: „Ich schreibe Bücher, um die Köpfe der Menschen zu öffnen, um neue Sichtweisen, neue Perspektiven zu zeigen. Dass das, was sie als offensichtlich ansehen, nicht so offensichtlich ist … Dafür ist die Literatur da. Damit wir unser Bewusstsein erweitern können, die Fähigkeit entwickeln, unser eigenes Leben zu interpretieren und zu sehen, was mit uns passiert.“
Ihre Lesung am 11. September 2020 war der erste Höhepunkt des literarischen Herbstes, bevor vom 3. bis 5. Dezember 2020 weitere Hochkaräter auf Usedom begrüßt werden. Für alle Fans der Autorin: NDR Kultur überträgt die Veranstaltung am 27. Dezember um 20 Uhr im „Sonntagsstudio“.

Ein weiterer Höhepunkt: die Lesung von Nobelpreisträgerin Herta Müller am 5. Dezember 2020 in Heringsdorf. Ihre Welterfolge wie „Atemschaukel“ und „Mein Vaterland war ein Apfelkern“ sind hoch/ literaturaktuell, denn sie lassen sich auch als Mahnung lesen, der Wiederkehr autoritärer Versuchungen und Gewalttaten zu widerstehen. Die Autorin fordert ihre Leser sprachlich virtuos auf, nicht zu vergessen und achtsam und sensibel zu bleiben.

Am selben Tag, ein paar Stunden früher um 12 Uhr, findet im SEETELHOTEL Ahlbecker Hof die feierliche Verleihung des 10. Usedomer Literaturpreises statt. Ausgezeichnet wird in diesem Jahr der Hamburger Autor Saša Stanišić für seinen Roman ‚Herkunft‘. Für die Jury ein intelligentes und witziges Meisterwerk, das sich aktuellen europäischen Themen wie Heimat, Erinnerung und Identität widmet. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und ermöglicht dem Preisträger zusätzlich einen vierwöchigen Arbeitsaufenthalt im Ahlbecker Hof.
Rolf Seelige-Steinhoff, Erfinder, Stifter und Sponsor der Literaturtage, ist stolz auf die Entwicklung des Festivals: „Ursprünglich war es die Idee, die Saison mit einem spannenden Event zu verlängern. Dass daraus ein über die Grenzen der Insel hinaus beachtetes Kulturereignis werden würde, konnte im Gründungsjahr 2009 niemand ahnen.“

Eines der Festival-Highlights: die Lesung von Literatur-Nobelpreisträgerin Herta Müller in Heringsdorf. © wikipedi – Heike Huslage-Koch