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In Seminaren, Workshops und bei anderen Weiterbildungsmaßnahmenkönnen sich alle SEETELHOTELS-Beschäftigte fachlich weiterentwickeln – und gemeinsam Spaß haben.
In Seminaren, Workshops und bei anderen Weiterbildungsmaßnahmenkönnen sich alle SEETELHOTELS-Beschäftigte fachlich weiterentwickeln – und gemeinsam Spaß haben.

Auch als Arbeitgeber attraktiv

Beschäftigte sind unsere Botschafter

Damit Sie, liebe Gäste, in unseren Hotels eine perfekte Zeit verbringen können, braucht es vor allem eines: hochqualifizierte, motivierte und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 

Sie sind die wichtigsten Botschafter unserer Werte. Um dies als Arbeitgeber zu gewährleisten, tut die SEETELHOTELS-Gruppe viel. „Glückliche Mitarbeiter bedeuten glückliche und zufriedene Gäste!“ So fasst es Seetel-Personalchefin Ute Hönisch kurz und knapp zusammen. Seit der Unternehmensgründung vor nunmehr fast 30 Jahren legt die Hotelführung großen Wert darauf, als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Mit inzwischen knapp 500 Beschäftigten und als größter Arbeitgeber auf Usedom kann man heute sagen: Das Vorhaben ist gelungen.

Wir müssen im Gespräch bleiben

Förderung und Qualifikation, Kommunikation und Wertschätzung – diese Werte galten in der SEETELHOTELS-Gruppe schon immer. In Zukunft soll das womöglich noch intensiviert werden. „Corona hat gezeigt, wie wichtig es ist, intensiv miteinander zu kommunizieren und stets im Zwiegespräch mit den Kolleginnen und Kollegen zu bleiben“, so Ute Hönisch. Dies sei schließlich die Grundvoraussetzung, um auf die sich ändernden Bedürfnisse der Mitarbeiter zu reagieren.

Ein Beispiel: Wie auf vielen beliebten deutschen Urlaubsinseln ist es auch auf Usedom für Beschäftigte mitunter schwierig geworden, eine passende Wohnung zu finden. Seetel hilft deshalb nicht nur bei der Suche, sondern trägt mit der Schaffung von Betriebswohnungen dazu bei, das Problem grundsätzlich zu lindern. Acht neue Wohnungen werden derzeit gebaut, 30 weitere sind in Planung. 

Weiterbildung wird großgeschrieben

Oder nehmen wir das Thema Weiterbildung: Ein umfangreiches Schulungsprogramm, bestehend aus Seminaren, Workshops und anderen Maßnahmen, bietet allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Chance, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Das fängt schon bei den Auszubildenden an. Im Rahmen eines neuen Projektes, das noch in diesem Jahr startet, sollen sie künftig die Möglichkeit haben, einige Wochen ihrer Ausbildung im Seetel Hotel auf Mallorca zu absolvieren. Eine neue Kultur, eine neue Sprache – all das trägt dazu bei, den eigenen Horizont zu erweitern. Das gilt übrigens auch auf umgekehrtem Wege: In Kooperation mit einer darauf spezialisierten Agentur waren bereits Azubis aus Vietnam in der SEETELHOTELS Gruppe beschäftigt, ebenso aus dem indonesischen Djakarta. Seit Oktober 2021 haben angehende Akademikerinnen und Akademiker zudem die Möglichkeit, den praktischen Teil eines dualen Studiums bei den SEETELHOTELS zu absolvieren.

Viele Vergünstigungen beim Einkauf

Darüber hinaus kommen alle SEETELHOTELS-Beschäftigte in den Genuss vielfältiger Benefits – sei es der Online-Einkauf zu reduzierten Preisen bei unseren Kooperationspartnern (die Palette reicht von Apotheken bis zu Boutiquen) oder der Mitarbeiter-Rabatt in den Seetel-Restaurants, der auch für Familienangehörige gilt. Zudem soll künftig eine betriebliche Krankenversicherung privatärztliche Behandlungen für Beschäftigte ermöglichen – ein weiterer Baustein, mit dem sich die SEETELHOTELS-Gruppe als einer der attraktivsten Arbeitgeber in der gesamten Region positioniert.