Skip to content
Thomas Hummel leitet das Team der Literaturtage. Zudem ist er Intendant des Usedomer Musikfestivals. Foto: Usedomer Musikfestival
Thomas Hummel leitet das Team der Literaturtage. Zudem ist er Intendant des Usedomer Musikfestivals. Foto: Usedomer Musikfestival

LITERATURTAGE

Das Fest der Bücher

Der Termin für die Usedomer Literaturtage 2023 steht fest: 3.–6. Mai 2023.

Die hochkarätig besetzte Literaturveranstaltung findet im nächsten Jahr zum 15. Mal statt. 2009 eröffneten die Usedomer Literaturtage erstmals das Kulturjahr auf der Insel Usedom. Seitdem treffen sich dort alljährlich namhafte Autorinnen und Autoren, um literarische Themen zu diskutieren. Zwar steht für das nächste Jahr derzeit noch kein Programm fest, doch so viel darf schon verraten werden: Auch 2023 werden wieder literarische Hochkaräter, wie in den letzten Jahren etwa die Literaturnobelpreisträgerinnen Olga Tokarczuk, Swetlana Alexijewitsch oder Herta Müller, nach Usedom kommen und die Insel mit literarischem Leben füllen. Ein Höhepunkt ist die Verleihung des Usedomer Literaturpreises an junge Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die sich in besonderer Weise um den europäischen Dialog verdient gemacht haben. In diesem Jahr ging der Preis an die ukrainische Schriftstellerin Tanja Maljartschuk. Sie erhielt die Auszeichnung u. a. für ihr Meisterwerk „Blauwal der Erinnerung“. Verbunden ist der von der Familie Seelige-Steinhoff gestiftete Preis mit 5.000 Euro sowie einem vierwöchigen Aufenthalt im Fünf-Sterne-Hotel Ahlbecker Hof. 

Intendant Thomas Hummel fasst das Anliegen der Usedomer Literaturtage so zusammen: 

„In Zeiten zunehmender globaler Sprachlosigkeit wollen die Usedomer Literaturtage das Gegenteil: den Dialog feiern und pflegen.“

Foto: david_franklin © stock.adobe.com