Skip to content

Die Erfolgsgeschichte der SEETELHOTELS – Wie alles anfing …

… und was daraus wurde. 1992 begann mit dem Pommerschen Hof die Erfolgsgeschichte der Hotelier-Familie Seelige-Steinhoff auf Usedom. Heute zählen 14 Hotels, Villen und Residenzen zur Hotelgruppe, die vom Ferienappartement bis zum Fünf-Sterne-Haus die gesamte touristische Bandbreite abdeckt.

Es sind bald 30 Jahre vergangen, seit der aus Beckum in Westfalen stammende Schuhfabrikant und Hotelier Burghardt Seelige-Steinhoff mit seiner Familie auf die Insel Usedom kam und sofort das touristische Potenzial erkannte. „Als wir 1992 über die Promenade von Heringsdorf liefen, fiel uns eine Offerte ins Auge“, erinnert sich Sohn Rolf Seelige-Steinhoff (57), der heute das Unternehmen leitet. „Der Pommerscher Hof stand zum Verkauf und wurde unser erstes Objekt.“ Damit begann eine außergewöhnliche Unternehmensgeschichte, die bis heute anhält und das Familienunternehmen zur kleinen, feinen Hotelgruppe wachsen ließ.
An den schönsten Plätzen der Sonneninsel lässt die Gastgeberfamilie mit ihren familiengeführten Hotels, Residenzen und Villen die ganze Pracht und Schönheit der historischen Kaiserbäder aufleben. Dazu kommt das Hotel Bahia del Sol in der idyllischen Bucht von Santa Ponsa auf Mallorca.

„Wir stehen für Anspruch, Tradition, Liebe zum Gast und für eine hohe Qualität“, fasst Rolf Seelige-Steinhoff die Firmenphilosophie zusammen. Diese Grundsätze drücken sich auch in dem großen Engagement aus, mit der sich die Hotelgruppe an bedeutenden Veranstaltungen beteiligt. Seit 18 Jahren ist der Hotelier im Vorstand des Usedomer Musikfestivals. Auch die von Rolf Seelige-Steinhoff leidenschaftlich unterstützten Usedomer Literaturtage haben inzwischen ihren festen Platz in der Kulturszene gefunden.

Pläne hat Familie Seelige-Steinhoff noch viele. Jüngstes Beispiel ist der Umbau des Familienresorts Waldhof im Ostseebad Trassenheide zu dem Kinderresort Usedom.

Bernd Kratzel

Der Wagenmeister der Herzen

Die Anfänge der SEETELHOTELS hat er zwar nicht miterlebt, aber mit 21 Jahren Zugehörigkeit zum Unternehmen gehörte Bernd Kratzel zum Stammpersonal des SEETEL-Teams. Jeder kannte den freundlichen, immer gut gelaunten Mann in Livree-Uniform. Eine lange, erfüllte Zeit im Ahlbecker Hof liegt hinter dem Wagenmeister, der Anfang des Jahres in seinen verdienten Ruhestand gegangen ist.
 

1999 wurde ein Spüler für die Küche gesucht. Die Anzeige kam ihm gerade recht, denn sein damaliger Job als reisender Handwerker machte ihm keinen Spaß mehr. „Ich wollte nicht länger ständig unterwegs sein, sondern bei meiner Familie leben.“ Dann die Enttäuschung. Als er zu seinem Bewerbungsgespräch kam, war die Stelle als Spüler schon weg. Nach Hause schickte ihn der Seniorchef trotzdem nicht. „Er hat mich gefragt, ob ich gerne mit Menschen zu tun hätte. Klar, sagte ich. Und dann hat er mir die Stelle als Page angeboten.“

„In den 21 Jahren, die ich für die Hotelgäste des Ahlbecker Hofs da sein konnte, hat sich auf Usedom viel getan“, resümiert der langjährige Mitarbeiter. „Es sind neue Hotels dazugekommen, die Promenade wurde ausgebaut, alles ist viel schöner geworden – und dennoch ist die Insel an vielen Stellen noch so ursprünglich wie früher.“ Und das genießt der Ruheständler nun in vollen Zügen.

Bernd Kratzel
Bernd Kratzel
Revenue-Managerin Stefanie Reimann.

Stefanie Reimann

Sie folgte zweimal dem Ruf der Insel

Nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau in den SEETELHOTELS Esplanade und Ahlbecker Hof zog es Stefanie Reimann (33) in die weite Welt. 2006 ging sie für ein paar Monate nach London, um ihr Englisch zu verbessern. Danach folgte ein Studium für Hotel- und Tourismus-Management am renommierten César Ritz-College im Schweizer Brig. Aus der Schweiz machte Stefanie Reimann den großen Sprung nach China und absolvierte bei Kempinski in Peking ein Trainee-Programm.

2009 hörte sie von einem früheren Kollegen, dass bei SEETELHOTELS eine Stelle frei war, die exakt auf sie zugeschnitten schien. „Die guten Erfahrungen und ein Gespräch mit Rolf Seelige-Steinhoff haben mich überzeugt, auf die Insel zurückzukehren“, sagt Stefanie Reimann. Es folgten drei Jahre als Direktionssekretärin im Ostseehotel Ahlbeck. Private Gründe zogen sie dann erneut weg von Usedom. Von 2012 bis 2019 arbeitete Stefanie Reimann für verschiedene Tourismusunternehmen.

„Doch ich wollte zurück auf die Insel“, gesteht die gebürtige Berlinerin. Darum streckte sie ihre Fühler erneut aus und bekam bei SEETELHOTELS die Position als Revenue-Managerin angeboten. „Das war wie ein Hauptgewinn“, freut sich Stefanie Reimann. Seit November 2019 ist sie wieder auf ihrer Trauminsel und steuert als Revenue-Managerin die Preis- und Angebotsgestaltung der Hotelgruppe.