Skip to content

CHRONIK 1992–2022

Drei Jahrzehnte Gastlichkeit

Seit rund 30 Jahren sind die SEETELHOTELS auf der Sonneninsel Usedom Garant für zufriedene Urlauber und unvergessliche Ferientage. So fing alles an …

1992, zwei Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung, eröffnete die Familie Seelige-Steinhoff ihr erstes Hotel auf der Ferieninsel Usedom. Zuvor hatten die Seelige-Steinhoffs bereits auf Rügen eine FDGB-Ferienanlage gekauft, renoviert und diese – wie versprochen – nach kurzer Zeit in Betrieb genommen. Damit eilte ihnen der Ruf eines zuverlässigen Investors voraus. Als bodenständige Westfalen verkörperten sie ganz das Gegenteil vieler Glücksritter, die damals im Osten auf der Suche nach lukrativen Projekten unterwegs waren. 

Den Grundstein auf Usedom legte das zum Verkauf stehende Ostseehotel in Ahlbeck. Das altehrwürdige Gebäude aus dem 19. Jahrhundert war zusammen mit dem Pommerschen Hof in Heringsdorf ihr erstes Objekt und sozusagen die Keimzelle des Familienunternehmens, das heute zu einer bedeutenden Hotelgruppe angewachsen ist.

An den schönsten Plätzen der Sonneninsel ließ die Gastgeberfamilie mit ihren sorgfältig ausgesuchten Hotels, Residenzen und Villen die ganze Pracht und Schönheit der historischen Kaiserbäder wiederaufleben. Das Angebot reicht vom komfortablen All-in-Kinderresort Usedom bis hin zum luxuriösen 5-Sterne-
Hotel, dem Flaggschiff Ahlbecker Hof. Zu den 16 Häusern auf Usedom kommt das Hotel Bahia del Sol in der idyllischen Bucht von Santa Ponça auf Mallorca.

Mit dem Kauf des Ostseehotels im Jahr 1992 war der Grundstein für die SEETELHOTELS auf Usedom gelegt. Bereits 1902 (Foto oben) gehörte das Hotel zum Urlaubsort der feinen Gesellschaft.
Mit dem Kauf des Ostseehotels im Jahr 1992 war der Grundstein für die SEETELHOTELS auf Usedom gelegt. Bereits 1902 (Foto oben) gehörte das Hotel zum Urlaubsort der feinen Gesellschaft.

Es verging in den Anfangsjahren nach der Wende kein Jahr, in dem Familie Seelige-Steinhoff nicht ein neues Objekt erwarb oder ein bestehendes renovierte. Mit dem Kauf eines Gebäudes war es allerdings nicht getan. Viele Häuser auf Usedom, das vergisst man heute gerne, waren zu DDR-Zeiten einfache Ferienheime oder Pensionen, die von der Gewerkschaft oder einer anderen staatlichen Organisation betrieben wurden. Die Unterkünfte waren zwar günstig und für DDR-Bürger bezahlbar, aber dafür war auch kaum Geld für eine gute Instandhaltung übrig. Entsprechend sahen viele Häuser sehr heruntergewirtschaftet aus.

Der über alles herausragende Kauf des Jahres 1994 war der Ahlbecker Hof. Er stand schon lange auf der Wunschliste der Familie Seelige-Steinhoff. Nach dem Umbau zu einem 5-Sterne-Hotel wurde der Ahlbecker Hof zum Aushängeschild des Familienunternehmens und konnte 1995 mit Glanz und Gloria wiedereröffnet werden. Schon Kaiser und Könige waren hier zu Gast und haben aus den luxuriösen Suiten den malerischen Blick auf die Ostsee genossen. 

Von den vielen SEETELHOTELS-Objekten auf Usedom seien zwei herausgegriffen, die eine besondere Stellung in der Firmenhistorie einnehmen: das Kaiserstrand Beachhotel in Bansin und das Kinderresort Usedom in Trassenheide.
Das Kaiserstrand Beachhotel sticht schon allein wegen seiner modernen Architektur aus dem sonstigen Portfolio heraus. Kein historisches Gebäude, wie die SEETELHOTELS bisher, sondern ein Neubau auf einem Grundstück am Strand von Bansin. Es war eine schwere Geburt und brauchte einen langen Atem, denn gegen den Widerstand von Anliegern und des Denkmalschutzes musste das Projekt verteidigt werden. Während wir historisierend bauen wollten, verlangte der Denkmalschutz ein modernes Gebäude aus Stahl, Stein und Glas. Am Ende überzeugte das Konzept, das eine Brücke zwischen bewährter Tradition und modernem Lifestyle schlägt und dem Seebad Bansin dank der öffentlichen Bereiche mit diversen Restaurants, Spa-Haus, Tiefgarage und Ladengeschäften ein neues attraktives Zentrum beschert hat.

Mit dem Erwerb des Waldhotels Waldhof in Trassenheide ergab sich die Möglichkeit, ein außergewöhnliches Familienhotel zu planen und zu errichten – das Kinderresort Usedom. „Ein idealer Standort – inmitten der Natur und nicht weit vom Strand“, erklärt Rolf Seelige-Steinhoff, „dort können wir Aktivitäten anbieten, bei denen unsere kleinen Gäste selbst aktiv werden und den Kreislauf der Natur hautnah miterleben. “Im ‚KU‘ nimmt die Vision des Hoteliers Rolf Seelige-Steinhoff für ein Hotelkonzept Gestalt an, das den Bedürfnissen von Kindern und deren Familien gerecht wird, ohne die natürlichen Ressourcen von Wald, Natur und Landschaft zu schädigen. Die Eröffnung war im Jahr 2021 nach fast drei Jahren Umbauzeit.

Die Ostseeresidenz Seeschloss war in den 1950er Jahren (gr. Foto) noch ein Schmuckstück, verkam dann in DDR- Zeiten zum schmucklosen Ferienheim.
Die Ostseeresidenz Seeschloss war in den 1950er Jahren (gr. Foto) noch ein Schmuckstück, verkam dann in DDR-
Zeiten zum schmucklosen Ferienheim.

EINE FAMILIE. EIN UNTERNEHMEN

Die SEETELHOTELS sind ein Paradebeispiel für ein familiengeführtes Unternehmen, in dem heute drei Generationen wirken. Senior Burghardt Seelige-Steinhoff und sein Sohn Rolf führten das Unternehmen seit Anbeginn gemeinsam, waren dessen Botschafter und Verhandlungsführer. Nach dem Tod des Vaters 2010 übernahm Rolf Seelige-Steinhoff die alleinige Unternehmensführung. Seine Frau Bettina Seelige-Steinhoff stieg bereits 1993 in das Unternehmen als Controllerin ein, nachdem sie ihr Studium als Diplom-Kauffrau beendet hatte. Auch Burghardts Frau Jeanne – „Madame“, wie sie familienintern genannt wurde – war schon von Anfang an auf Usedom in den neu erworbenen Häusern tätig, um ihren Mann und ihren Sohn vor Ort zu unterstützen.
Nun steht Sohn Thomas Seelige-Steinhoff in dritter Generation am Start, um das Unternehmen zu gegebener Zeit weiterzuführen. Seine Ausbildung zum Hotelfachmann bietet dafür die geeignete Grundlage.

BLICK IN DIE ZUKUNFT

Seit nunmehr einem Vierteljahrhundert bieten die SEETELHOTELS Usedom für jeden das passende Ferienerlebnis. Vom 5-Sterne-Flaggschiff Ahlbecker Hof über das visionäre Konzept des Kinderresorts Usedom bis hin zum Feriendomizil mit Hotelservice decken SEETELHOTELS eine breite Palette von Gästebedürfnissen und Urlaubswünschen ab. Wohin geht die Reise? Auf Usedom sind die Möglichkeiten einer weiteren Expansion weitgehend ausgeschöpft. Doch mit dem Projekt „Mare Balticum“ ist bereits ein weiteres Urlaubs-Highlight in der Planung. 

Nicht zuletzt wegen des begrenzten weiteren Wachstums im Kerngebiet auf Usedom gründete Rolf Seelige-Steinhoff 2018 zusammen mit seinem Partner Walter C. Neumann, der auf langjährige Erfahrung als Geschäftsführer in der internationalen Hotelbranche zurückblicken kann, eine neue Hotelgesellschaft. IHR (International Hotels & Resorts) wird mit der Marke „Roots“ ein neues Konzept umsetzen. Herzstück der smarten Häuser im 2- und 3-Sterne-Segment sind kommunikative Bereiche zum Relaxen und Arbeiten. Luftiges Highlight: Auf dem Dach eines jeden Roots Hotels befindet sich ein Infinity-Pool, welcher für Hotels in diesem günstigen Preissegment ein absolutes Alleinstellungsmerkmal ist. Das erste Roots Hotel mit 107 Zimmern wird Anfang 2023 in Bregenz am Bodensee eröffnet, weitere Häuser sollen folgen.

Das Team für die Zukunft: Rolf Seelige-Steinhoff, Walter C. Neumann und Thomas Seelige-Steinhoff (v.l.n.r.)
Das Team für die Zukunft: Rolf Seelige-Steinhoff, Walter C. Neumann und Thomas Seelige-Steinhoff (v.l.n.r.)
Das Strandhotel Atlantic in Bansin in den 1960er Jahren und heute. Wintergarten und Sonnenterrasse wurden in den ursprünglichen Zustand versetzt. Aus dem tristen Gebäude des FDJ-Ferienheims ist die luxuriöse Ostseeresidenz Ahlbeck geworden.
Das Strandhotel Atlantic in Bansin in den 1960er Jahren und heute. Wintergarten und Sonnenterrasse wurden in den ursprünglichen Zustand versetzt. Aus dem tristen Gebäude des FDJ-Ferienheims ist die luxuriöse Ostseeresidenz Ahlbeck geworden.