Skip to content

Liebe Gäste und Freunde der Insel Usedom,

nach drei schweren Krisen-Jahren (Corona und Energie) gibt es wieder Positives zu  berichten, was uns trotz aller Störsignale wie die Klimakrise oder der furchtbare Krieg vor unserer Haustür zuversichtlich stimmt. Ich mache das an ganz unterschiedlichen Dingen fest. Etwa an der Begeisterung des Publikums und der Teilnehmenden an sportlichen, kulturellen oder gastronomischen Veranstaltungen in diesen Jahren.

Ich erinnere an den Grand Schlemm im Mai (Seite 20). Bei strahlendem Sonnenschein genossen ausgelassene Gäste die kulinarischen Köstlichkeiten. Die Grundstimmung war gelockert. Das hat sich auch auf andere Bereiche übertragen. Gerade bei dieser gemeinsamen Veranstaltung war es auch gut zu sehen, wie partnerschaftlich die Beteiligten von der Küchenhilfe bis zum Sponsor miteinander umgegangen sind. 

Apropos Partnerschaft: Unsere SEETELHOTELS-Gruppe konnte zwei bedeutende Kooperationen herbeiführen – mit den Romantikhotels und mit TUI SUNEO. Beides sind wichtige Marken in der Hotelwelt und sie werden uns helfen, neue Gäste für unsere Häuser zu gewinnen.

Auch von der Politik kommen positive Signale. Konkret bereitet die Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern derzeit ein Tourismusgesetz vor, das 2025 vorliegen soll. Dieses Gesetz soll die Tourismusfinanzierung im Land neu regeln und die Strukturen auf lokaler und regionaler Ebene sichern. Auch hat sich die Landesregierung eindeutig zum Erhalt der für unsere Branche wichtigen 7% Mehrwertsteuer ausgesprochen.

Die Unterstützung kultureller Projekte hier auf Usedom ist mir seit langem ein großes Anliegen. Ein Projekt sticht unter der Vielzahl der musikalischen Highlights im Rahmen des Usedomer Musikfestivals besonders heraus: die Zusammenarbeit des Orchesters Baltic Sea Philharmonic mit dem Popkünstler Brian Eno. Diese mündet in einem gemeinsamen Konzert am 23. Oktober zu der Biennale Musica in Venedig. Darauf sind wir sehr stolz, denn es krönt die Aufbauarbeit des erst vor 15 Jahren gegründeten Orchesters, dessen Vorsitzender ich im Förderverein sein darf. 

Ich freue mich, dass wir Ihnen so viel Positives berichten dürfen, und hoffe, dass Sie für sich auch etwas davon mitnehmen können.

Nun wünsche ich Ihnen spannende Lesemomente.

Ihr Rolf Seelige-Steinhoff und Familie

sowie das gesamte Team der SEETELHOTELS