Skip to content

Literaturtage 2023

Ein Fest für Bücherfreunde

Die seit 2009 jährlich stattfindenden Usedomer Literaturtage waren auch in diesem Jahr wieder mit kulturellen Highlights gespickt.

Usedom und die Literatur – das ist seit mehr als 100 Jahren eine untrennbare Verbindung. Der russische Schriftsteller Maxim Gorki kurierte 1922 in Heringsdorf eine Lungen-erkrankung aus und verfasste hier Teile seiner Autobiografie. Thomas Mann schrieb in Bansin das Ende seines legendären Romans „Zauberberg“. Theodor Fontane wuchs auf Usedom auf, und der auf der Insel geborene Schriftsteller Hans-Werner Richter gründete nach dem Zweiten Weltkrieg gemeinsam mit anderen Geistesgrößen wie Heinrich Böll und Siegfried Lenz die bekannte „Gruppe 47“.

Literaturpreis für Sofi Oksanen

Kein Zufall also, dass die Sonneninsel bis in die Gegenwart hinein nicht nur für Urlauber ein Top-Ziel ist, sondern alljährlich auch für Bücherfreunde aus dem ganzen Land. Die Usedomer Literaturtage finden inzwischen bundesweit Beachtung.

So auch erneut in diesem Jahr. Vom 3. bis 6. und 27. bis 28. Mai präsentierte sich Usedom als internationaler Hotspot für Literatur und Kultur. Einer der Höhepunkte war dabei die Verleihung des Usedomer Literaturpreises an die finnisch-estnische Autorin Sofi Oksanen. Der Preis wird an Literatinnen und Literaten vergeben, die sich um den europäischen Dialog in Vergangenheit und Gegenwart verdient gemacht habe. Mit ihrem Roman „Fegefeuer“ und ihrem literarischen Gesamtwerk verknüpft Sofi Oksanen die Geschichte Finnlands und Estlands mit der soziokulturellen Gegenwart. „Ein literarischer Weckruf!“ so Jury-Mitglied und Historiker Andreas Kossert. Der Preis ist mit 5.000 Euro und einem vierwöchigen Aufenthalt im SEETELHOTEL Ahlbecker Hof***** dotiert.

Schriftstellerin Sofi Oksanen
Die finnische Schriftstellerin Sofi Oksanen („Fegefeuer“) erhielt den Usedomer Literaturpreis 2023. foto: Toni Härkönen (sofi oksanen)

Kulturprominenz zu Gast

Gleich zur Eröffnung hatte Jurymitglied Manfred Osten im Gespräch mit Theaterlegende Peter Stein einen hochrangigen Kultur-Star zu Gast. Ein weiteres Highlight war die Lesung von Nobelpreisträgerin Olga Tokarczuk, die ihren neuen Roman „Empusion“ vorstellte. Bekannte Namen wie Thea Dorn oder Papst-Experte Andreas Englisch lockten ebenfalls zahlreiche Literaturfans in die unterschiedlichen Veranstaltungen. Beendet wurden die Literaturtage 2023, die diesmal unter dem Motto „Zeitenwende“ standen, von einem Literaturgottesdienst mit der Theologin und früheren Bischöfin Margot Käßmann.

Ein Fest der Worte

„Es war uns eine Ehre, einige der renommiertesten Schriftstellerinnen und Schriftsteller unserer Zeit zu Gast zu haben“, sagte Rolf Seelige-Steinhoff, Inhaber der SEETELHOTELS und Vorsitzender des Fördervereins. Die Literaturtage bezeichnete er als „eine Feier der Macht der Worte und ihrer Kraft, die Welt zu verändern“. Für die zahlreichen Besucherinnen und Besucher waren sie darüber hinaus vor allem eins: ein literarischer Hochgenuss – und das vielfach sogar mit Meerblick. Wo sonst gibt es das schon?

SeetelHotels werden zum Literaturhotel

Anlässlich der Usedomer Literaturtage bieten das Strandhotel Atlantic in Bansin und der Ahlbecker Hof zweitägige Spezial-Arrangements an. Neben Übernachtungen und Frühstück, Restaurantgutscheinen beziehungsweise einem dreigängigen Abendmenü beinhalten sie Extras wie Tickets für eine Lesung oder ein Buchpräsent. Einzelheiten zum Angebot für 2024 finden Sie demnächst auf unserer Internetseite seetel.de.

Mal spannend, mal romantisch

5 Buchtipps für Usedom

Elke Pupke

Tödliches Klassentreffen auf Usedom

Hinstorff Verlag, 333 Seiten

Sie freuen sich auf ein Wiedersehen – 50 Jahre nach ihrer Einschulung in Bansin. Doch nicht alle Mitschüler werden dieses Klassentreffen überleben …

Nele Jacobsen

Unser Haus am Meer

Aufbau Verlag, 320 Seiten

Eine Journalistin aus München reist für eine Story nach Usedom und verliebt sich in die Insel … Ebenfalls von Nele Jacobsen mit Schauplatz Usedom: „Ein Sommer im Rosenhaus“.

Lena Johannson

Der Sommer auf Usedom

Rütten & Loening, 144 Seiten

Jasmin besucht ihre beste Freundin, die nach Usedom gezogen ist. Gemeinsam erleben die beiden jungen Frauen einen wunderbaren Sommer auf der Sonneninsel …

Dirk Schleinert

Die Geschichte der Insel Usedom

Hinstorff Verlag, 191 Seiten

Mit diesem Band liegt erstmals seit fast einhundert Jahren eine geschlossene Darstellung zur Geschichte der Insel Usedom vor.

Sandra Grüning

Glücksorte auf Usedom

Droste Verlag, 168 Seiten

Fahr hin & werd’ glücklich, so lautet der vielversprechende Untertitel. Und tatsächlich: Die Autorin führt ihre Leser zu unbekannten Orten auf Usedom, die glücklich machen können …