Skip to content
Vom Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik zum erfolgreichen Hotelier: Rolf Seelige-Steinhoff ist vielseitig begabt.
Vom Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik zum erfolgreichen Hotelier: Rolf Seelige-Steinhoff ist vielseitig begabt.

ROLF SEELIGE-STEINHOFF

Ein Unternehmer aus Leidenschaft

Vor mehr als 30 Jahren besuchte Rolf Seelige-Steinhoff mit seiner Familie das erste Mal die Insel Usedom und sah sofort das Potential. „Das war Liebe auf den ersten Blick“, bekennt der Firmenchef heute. „Ich war begeistert vom Charme der Sonneninsel und ihrer historischen Kaiserbäder-Architektur.“

Eine Mischung aus Eingebung und Geschäftssinn ließen ihn und damals seinen Vater Burghardt in das dortige Hotelgeschäft einsteigen. Usedom war Anfang der neunziger Jahre für die Tourismusbranche fast noch ein weißer Fleck. Die schlummernde Schönheit der Insel wartete darauf, wachgeküsst zu werden. Das haben die Seelige-Steinhoffs gleich erkannt.

Die Familie stammt ursprünglich aus Westfalen, und eine gewisse Affinität zum Gastgewerbe lässt sich schon früh erkennen. Sein Vater Burghardt, der eigentlich ein Schuhfabrikant war, hatte ab Mitte der 1970er Jahre die anspruchsvolle und gehobene Hotellerie im Blick, als er sich am Neubau des Hotels Bahia del Sol auf Mallorca beteiligte, welches heute noch im Besitz der Familie ist. 

Rolf Seelige-Steinhoff wurde 1963 in Beckum in Westfalen geboren. Verfolgt man seinen Werdegang, so ist die Anlage zum Vollblut-Hotelier zunächst nicht zwingend erkennbar, denn der junge Mann schlug einen anderen Weg ein: Nach seiner Ausbildung zum Diplom-Ingenieur für Elektro-technik schloss er noch ein Wirtschaftsstudium an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) in Aachen mit Diplom ab. Doch schon während des Studiums begann Rolf Seelige-Steinhoff zielstrebig seinen Weg in die Touristikbranche. Er gründete eine Consulting-Firma und arbeitete zusammen mit seinem Vater für den Reisekonzern TUI als Berater und Projektentwickler. 

EIN FAMILIENUNTERNEHMEN AUF ERFOLGSKURS

Nach der Wende investierte die Familie Seelige-Steinhoff in zwei ehemalige DDR-Freizeitheime und wiedereröffnete sie nach kurzer Umbauzeit als Ferienhotels. Rolf Seelige-Steinhoff wurde Geschäftsführer der Rügener Hotels, bevor er ein Jahr später zusammen mit seinem Vater auf Usedom die Leitung des neu gegründeten Unternehmens Seetel übernahm. Seitdem hat die Familie Seelige-Steinhoff ihr Unternehmen kontinuierlich zur größten Hotelgruppe auf der Insel Usedom entwickelt. 

Seine leider verstorbene Mutter erinnerte sich „Mein Mann Burghardt hatte unseren Sohn Rolf damals gefragt, ob er Interesse an der Hotellerie hätte. Immerhin studierte er in Aachen und wollte Elektroingenieur werden, fuhr also auf einem ganz anderen Dampfer. Wenn Rolf damals nein gesagt hätte, wären wir niemals in das Hotelgeschäft eingestiegen, da wir damals schon zu alt waren.“

VOLLBLUT-HOTELIER AUS ÜBERZEUGUNG

Ein Glückfall für die Insel Usedom. Denn unter der Obhut der Gründer Burghardt und Rolf Seelige-Steinhoff geschieht der rasante Aufstieg der SEETELHOTELS-Gruppe zur größten Hotelgesellschaft auf Usedom mit dem nötigen Einfühlungs-vermögen, denn eines war für ihn immer klar: Er möchte die ganze Pracht und Schönheit der historischen Kaiserbäder wiederherstellen und bewahren sowie seinen Gästen maximalen Komfort im geschichtsträchtigen Ambiente bieten.

Nicht immer lief bei den Käufen, Umbauten und Eröffnungen alles glatt. Wie sollte es auch anders sein – zu viele widerstrebende Interessen, oft auch blanker Neid waren mit im Spiel. Immer wenn ihm der Wind ins Gesicht blies, erinnerte sich Rolf Seelige-Steinhoff an sein Lebensmotto: „Einige Menschen sehen bei jeder Gelegenheit Probleme. Wir versuchen, bei jedem Problem Gelegenheiten zu finden.“

Er ist eine beeindruckende Geschäfts-Persönlichkeit, aber auch ein Wissens-Mensch. Sie können sich mit ihm über jedes Thema unterhalten und merken dabei schnell, dass sein Wissen nicht nur oberflächlich ist. 

Sein Engagement für einen behutsamen Tourismus auf Usedom und die Sorgfalt, die er seinen Mitarbeitenden entgegenbringt, sind anderen nicht verborgen geblieben. Zahlreiche Preise und Ehrungen zeugen davon, etwa die Aufnahme in die internationale Bruderschaft „Chaîne des Rôtisseurs“ (seit 2008) und die Verleihung des „Großen Preises des deutschen Mittelstandes“ (2009). 2015 wurde Rolf Seelige-Steinhoff als „Hotelier des Jahres“ ausgezeichnet. Über diesen Preis kann er sich wirklich freuen, denn seine Wettbewerber sitzen mit in der Jury. Und man bekommt diese Auszeichnung nur einmal im Leben.

EIN CHEF, WIE MAN IHN SICH WÜNSCHT

Zu Spitzenzeiten beschäftigt Rolf Seelige-Steinhoff allein in Deutschland rund 500 Mitarbeitende und Auszubildende. Sie beschreiben ihren Chef als wertschätzend, sachlich, fair und kooperativ. Für Rolf Seelige-Steinhoff ist sein Team der wichtigste Garant für den Erfolg. Daher gilt der Motivation, Aus- und Fortbildung sowie dem Wertebewusstsein der Mitarbeiter auch seine große Aufmerksamkeit.

Rolf Seelige-Steinhoff ist an vielen Dingen interessiert: Ob musische, wissenschaftliche, künstlerische oder politische Themen, er kann zu allem etwas beitragen und geht dabei gerne auch in die Tiefe. Er ist ein Netzwerker und engagiert sich als solcher ehrenamtlich in mehreren Vereinen und Verbänden; beim Usedomer Musikfestival, bei den Usedomer Literaturtagen und anderen Events ist er beratend und oft auch ganz persönlich mit dabei.
Einen Ausgleich vom oft stressigen Geschäftsalltag findet Rolf Seelige-Steinhoff bei sportlichen Events. So erwanderte er den Jakobsweg, lief den New York Marathon und machte eine Radtour durch das Himalaya-Gebirge zum Base Camp des Mount Everest.

Heute kann Rolf Seelige-Steinhoff voller Stolz auf das Erreichte zurückblicken. Eines hat er in über drei Jahrzehnten Arbeit und Engagement für seine Hotels nie vergessen: die Schönheiten Usedoms zu genießen. Am liebsten verbringt der Hotelier seine Freizeit gemeinsam mit seiner Frau Bettina und seinem Sohn Thomas auf der Insel als Ausgleich.