Skip to content
Gruppenbild mit Urkunden und Medaillen: In den vergangenen Jahren wurden SEETELHOTELS mehrfach ausgezeichnet.
Gruppenbild mit Urkunden und Medaillen: In den vergangenen Jahren wurden SEETELHOTELS mehrfach ausgezeichnet.
In den vergangenen Zehn Jahren sind SEETELHOTELS mit 15 bundesweiten Wirtschafts- und Touristikpreisen ausgezeichnet worden. Hier die wichtigsten Preise im Überblick.

Die jüngste Auszeichnung erhielt SEETELHOTELS erst im November des vergangenen Jahres. Im bedeutendsten Innovationswettbewerb für den deutschen Mittelstand, der „Top 100“, wurde das Unternehmen als „Top-Innovator 2021“ für sein außergewöhnliches Krisenmanagement in Coronazeiten ausgezeichnet. Außerdem zählen SEETELHOTELS seit 2022 zu den „Exzellenz-betrieben Deutscher Mittelstand“, einer Auszeichnung des Verbandes „Die Deutsche Wirtschaft“ (DDW). 
Mehrfach wurden SEETELHOTELS als „Top-Ausbildungsbetrieb“ geehrt, so auch 2018, 2019 und 2020. Die Industrie- und Handelskammern würdigen damit das Engagement von Unternehmen um junge Nachwuchskräfte, verliehen vom Bundeswirtschaftsministerium. 

2016 erhielten SEETELHOTELS auf dem DEHOGA-Branchentag den Titel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“, ebenfalls von Bundeswirtschafts-
ministerium verliehen, für ihren Einsatz zur Vereinbarung von Beruf und Familie in der Gastronomie und Hotellerie. 

ÜBERZEUGENDE KONZEPTE

Im selben Jahr gewann das Kaiserstrand Beachhotel den bundesweiten Top Hotel Opening Award in der Kategorie „Leisure“. Das auf Usedom einzigartige Konzept des Young Urban Lifestyle, das für Weltoffenheit und Entspannung steht, überzeugte die Jury und wird vor allem von jungen Inselgästen hervorragend angenommen. Mit ihren innovativen Recruiting-Maßnahmen und exzellenten Konzepten in Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung belegten die SEETELHOTELS 2015 den 3. Platz beim Hospitality HR-Award in der Kategorie „Recruiting“. Ebenfalls 2015 wurden SEETELHOTELS bei den European Business Awards zum „National Champion Germany“ gekürt. Damit stehen sie in einer Reihe mit Firmen wie BMW oder Telekom. 

2021 bekam das Unternehmen den Titel „Top-Innovator“ für sein außergewöhnliches Krisenmanagement in Coronazeiten.
2021 bekam das Unternehmen den Titel „Top-Innovator“ für sein außergewöhnliches Krisenmanagement in Coronazeiten.

Im Rahmen des Deutschen Tourismuspreises 2014 erhielt das Unternehmen einen Sonderpreis für sein Castingprojekt „Seetel sucht Deutschlands Super-Azubis“. Damit gelingt es Jahr für Jahr, Schülerinnen und Schüler, die kurz vor ihrem Abschluss stehen, für eine Ausbildung in der Hotellerie zu begeistern. Bereits ein Jahr zuvor hatten SEETELHOTELS für das Projekt den renommierten Willy-Scharnow-Preis bekommen. Er wird seit mehr als 30 Jahren für innovative Aus- und Weiterbildungskonzepte im Tourismus vergeben. 

2010 und 2015 wird Rolf Seelige-Steinhoff zum „Unternehmer des Jahres“ des Landes Mecklenburg-Vorpommern ernannt. 2015 erhält er zudem den Titel „Hotelier des Jahres“ durch die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (ahgz). International kann er 2015 auf den European Business Award blicken – SEETELHOTELS werden „National Champion Germany“.