Skip to content
Täglich wechselnde Gerichte, appetitlich präsentiert, und das Ganze zu günstigen Preisen – das ist die Beachkantine.
Täglich wechselnde Gerichte, appetitlich präsentiert, und das Ganze zu günstigen Preisen – das ist die Beachkantine.

BISTRO FÜR ALLE

Willkommen in der Beachkantine

Die Beachkantine neben dem Kaiserstrand Beachhotel erweitert das gastronomische Angebot der SEETELHOTELS um ein Bistro, in dem man für „kleines Geld“ frühstücken und auch zu Mittag essen kann. Es steht allen Mitarbeitern, aber auch Einheimischen und Gästen von außerhalb offen. „Morgens etwas Süßes oder ein belegtes Brötchen, dazu einen köstlichen Milchkaffee“, schwärmt Hotelchef Rolf Seelige-Steinhoff, und sein Küchenchef Frank Schöning ergänzt: „Wir bieten als Mittagstisch drei täglich wechselnde Gerichte an, dazu mal eine Suppe und frische Salate.“ Auch vegetarische und vegane Gerichte sind dabei. Hauptsache frisch, lecker und auch für den kleineren Geldbeutel bezahlbar. Das Hauptgericht kostet maximal 8 Euro.

Wo? Strandpromenade, Seebad Bansin

Wann? Öffnungszeiten: täglich 7.30 bis 15.30 Uhr

GEMÜSEGARTEN IM KINDERRESORT

Frisch auf den Tisch

Knackige Möhren, würzige Lauchzwiebeln, leckerer Salat – im SEETELHOTEL KU Kinderresort Usedom kommt all das und noch mehr direkt aus dem hoteleigenen Gemüsegarten frisch auf den Tisch (genauer: aufs tägliche Salat-Buffet). Darunter sind auch einige nicht so bekannte Spezialitäten, etwa die rot-weiße Chioggia-Rübe, Salatsorten wie Tirolion, Jerrican und Victorinus, oder aromatische Schokominze, mit der diverse Erfrischungsgetränke im Hotelrestaurant verfeinert werden. In Zukunft soll der Gemüsegarten weiterwachsen. Noch mehr Obst- und Gemüsesorten sind in Planung. Bereits jetzt können kleine und große Gäste bei der Ernte verschiedener Beeren dabei sein – Gelegenheit zum Schmecken und Kennenlernen inklusive!

Selbstversorgung nach Art des KU Kinderresorts: Gemüse, Salate und Obst aus dem eigenen Garten kommen auf den Tisch. Foto: DEBOVE SOPHIE © istockphoto.com
Selbstversorgung nach Art des KU Kinderresorts: Gemüse, Salate und Obst aus dem eigenen Garten kommen auf den Tisch. Foto: DEBOVE SOPHIE © istockphoto.com

GREENSIGN-ZERTIFIKAT

Grüner geht’s nicht

Petra Sowada vor dem SEETELHOTEL Strandhotel Atlantic, welches dieses Jahr GreenSign-zertifiziert wurde.
Petra Sowada vor dem SEETELHOTEL Strandhotel Atlantic, welches dieses Jahr GreenSign-zertifiziert wurde.

Seit Juni 2022 sind alle SEETELHOTELS auf Usedom mit dem GreenSign-Zertifikat für Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Nachdem das Siegel bereits Ende 2021 ans Kaiserstrand Beachhotel und das Ostseehotel Ahlbeck verliehen wurde, zogen Pommerscher und Ahlbecker Hof, das Romantik Hotel Esplanade, das Nautic Usedom Hotel & Spa, das Strandhotel Atlantic und das Kinderresort Usedom jetzt nach.

„Als Familienunternehmen sehen wir Nachhaltigkeit als ganzheitlichen Ansatz, der sich auf sämtliche Hotelbereiche erstreckt“, erklärte Rolf Seelige-Steinhoff, geschäftsführender Gesellschafter der SEETELHOTELS. Beispiele für nachhaltiges Wirtschaften sind etwa die ressourcenschonende Verwendung von Wasser durch kontrollierte Wasserdurchläufe, Sparduschköpfe und die Möglichkeit zum Verzicht auf tägliche Zimmerreinigung. Fünf Hotels setzen bereits auf regenerative Strom- und Wärmeerzeugung. Aktuell arbeiten SEETELHOTELS außerdem daran, alle Hotels mit E-Ladesäulen auszustatten und den Fuhrpark nach und nach auf E-Mobilität umzustellen.

ROOTS HOTEL

No. 1 eröffnet 2023

Neben Einzel-, Doppel- und Familienzimmern bietet das neue Roots Hotel komplett eingerichtete Appartements.
Neben Einzel-, Doppel- und Familienzimmern bietet das neue Roots Hotel komplett eingerichtete Appartements.

Zeitgemäße, unkonventionelle und nachhaltige Hotellösungen: Dafür stehen die Roots Hotels der International Hotel and Resorts GmbH (IHR), die 2019 von SEETEL-Eigentümer Rolf Seelige-Steinhoff und seinem Partner Walter C. Neumann gegründet wurde. Im ersten Quartal 2023 soll nun das erste Haus der Hotelgruppe seine Pforten öffnen. Standort ist das rheinische Erftstadt zwischen Köln und Bonn. Das neue Roots Hotel wird über 120 Zimmer verfügen. 41 davon sind als Appartements beziehungsweise Familienzimmer ausgelegt. Zwei Restaurants und ein großer stylisher Tagungsbereich gehören ebenso zum Hotel wie ein Infinity-Pool auf dem Dach, was zu den uniquen Markenzeichen der Roots Hotels zählt. 

Das Konzept der Roots Hotelgruppe ist im Marktsegment Eco Plus angesiedelt. Es handelt sich also um 2- bis 3-Sterne-Häuser mit jungem Lifestyle-Ambiente. Herzstück ist jeweils ein großer Community Hub – ein Wohnzimmer mit Bibliothek und allen digitalen Möglichkeiten, die Gäste heute von einem modernen Hotel erwarten. 

KU UNTERSTÜTZT HOSPIZARBEIT

Bewegende Glücksmomente

Laufen für ein Kinderlächeln. Der diesjährige Kinder-Lebens-Lauf, eine Initiative des Bundesverbandes Kinderhospiz, der todkranke Kinder auf ihrem letzten Weg begleitet, machte auch auf Usedom Station. Unterstützt wurde der Lauftreff für einen guten Zweck vom KU Kinderresort Usedom, das einigen Familien Unterkunft bot und dabei „unbeschreiblich schöne Momente erlebte“, wie Resortchefin Beate Böse berichtet. Vom 7. April bis 7. Oktober 2022 ging die Pilgerreise zugunsten der Hospizarbeit quer durch Deutschland, um bei Laufveranstaltungen Spendengelder zu sammeln. Wer etwas über das Thema Menschlichkeit, Hingabe und Lebensfreude lernen möchte, der kann sich über die Arbeit der wohltätigen Laufgemeinschaft weiter informieren.

kinder-lebens-lauf.de

SEIT 30 JAHREN STAMMGAST

„Hier fühle ich mich zu Hause“

Siegfried Busche mit seiner Tochter Andrea Spitzer im Kaminzimmer des Ahlbecker Hofs.
Siegfried Busche mit seiner Tochter Andrea Spitzer im Kaminzimmer des Ahlbecker Hofs.

Siegfried Busche ist 98 Jahre alt und verbringt seit 30 Jahren seinen Urlaub in den Usedomer SEETELHOTELS, vorzugsweise im Ahlbecker Hof, dessen ältester und langjährigster Stammgast er ist. Kennengelernt hat er die Familie Seelige-Steinhoff kurz nach der Wende. Es waren die Anfänge der SEETELHOTELS. Über die Jahre entstand ein freundschaftliches Verhältnis zu Vater Burghardt und seinem Sohn Rolf, dem heutigen Unternehmenschef. „Wir fuhren früher immer nach Sylt, aber von Berlin aus ist Usedom viel naheliegender … Die Insel hat uns gut gefallen, die Gastgeber sind nett, das Personal zuvorkommend. Wir sind geblieben“, bringt es Siegfried Busche auf den Punkt. 

Heute reist er meist mit seiner Tochter Andrea, gerne auch im Herbst und Winter. Dann sitzt er am liebsten im Kaminzimmer des Ahlbecker Hofs und denkt darüber nach, wie viel Glück er im Leben hatte. So kam es auch zu der Idee, seine Memoiren in Buchform zu veröffentlichen. Der Titel hätte treffender nicht sein können: „Glück gehabt“.

HERINGSDORFER KAISERTAGE

Nostalgie pur

Prächtige Kleider, ein historischer Jahrmarkt, Musik, Theater und viele, viele Kuriositäten: Einheimische und Urlauber genossen am ersten Augustwochen-ende erneut eine phantastische Zeitreise in die Ära von Kaiser Wilhelm I. Bei den Heringsdorfer Kaisertagen, dem größten Straßenfest der Region, bot das viertägige Programm für jeden Geschmack etwas. Höhepunkt war wieder einmal der große Festumzug am Samstagnachmittag, bei dem alle, die wollten, in historischen Kleidern aus dem Fundus des Heringsdorfer Kostümverleihs über die Promenade flanieren konnten. Angeführt wurde der nostalgische Umzug vom diesjährigen Kaiserpaar, das die mondäne Vergangenheit Heringsdorfs für einen Nachmittag in die Gegenwart holte – alles nicht so sehr mit Blick auf historische Korrektheit als vielmehr mit einem Augenzwinkern. Die „gute, alte Zeit“ – bei den Heringsdorfer Kaisertagen lebt sie jedes Jahr für ein Wochenende wieder auf.

Kaiser Wilhelm I. und Gemahlin ließen in originalgetreuen Kostümen die „gute, alte Zeit“ wiederaufleben.
Kaiser Wilhelm I. und Gemahlin ließen in originalgetreuen Kostümen die „gute, alte Zeit“ wiederaufleben.

EIN GUTES BEISPIEL: AZUBI NGUYEN

Heimat verlassen – Traumjob gefunden

Von Ho-Chi-Minh-Stadt nach Trassenheide – das ist die Geschichte unserer Nguyen. Seit fast zwei Jahren ist die junge Vietnamesin Teil des Kinderresorts Usedom. 9.200 Kilometer von ihrer Heimat entfernt hat sie mit der Ausbildung in der Küche ihren „Dream Job“ gefunden. Und ihre Vorgesetzten bestätigen, dass das nicht einfach so dahergesagt ist. Vom ersten Tag an zeichnete sich Nguyen durch eine Macher(in)-Mentalität aus, die ihrem Küchenchef Respekt abverlangt. Man merkt: Hier arbeitet ein junger Mensch daran, seinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen.

Nguyen ist ein echtes Naturtalent. „Sie kann bereits jetzt in der Küche eingesetzt werden, ohne dass wir Bedenken hätten“, meint Hoteldirektorin Beate Böse. Knapp ein Jahr vor dem Ende der Ausbildung ist das ein Riesenkompliment. Auch mit der Kommunikation gibt es keine Schwierigkeiten. Nguyen spricht bestes Englisch und auch schon beeindruckend gut Deutsch. Da kann man nur sagen: 

Nguyễn, chúng tôi tự hào về bạn! (Nguyen, wir sind stolz auf dich!) 

Nguyen (hier rechts im Bild mit Hoteldirektorin Beate Böse) war im Juli „Azubi des Monats“.
Nguyen (hier rechts im Bild mit Hoteldirektorin Beate Böse) war im Juli „Azubi des Monats“.