Skip to content

Smart unterwegs – Spiele-Apps für lange Reisen

Ob im Zug, im Flugzeug oder auf der Autobahn – reisen kann manchmal ganz schön dauern. Gerade für die Kleinsten unter den Urlaubern wird das schnell zur Geduldsprobe. Um für den Langeweile-Notfall gewappnet zu sein, zeigen wir Apps, mit denen Kinder unterwegs spielerische Beschäftigung finden.

Für den langen Weg in den Urlaub gibt es viele Möglichkeiten, sich gemeinsam die Zeit zu vertreiben. Hörspiele, Witze erzählen oder Personen erraten. Am besten an den altbekannten Spielideen ist dabei natürlich, dass die ganze Familie mitmachen kann und dafür keine großen Hilfsmittel braucht. Wenn aber alle Kennzeichen der vorbeifahrenden Autos bereits erraten sind und zum 100. Mal „Ich sehe was, was du nicht siehst“ gespielt wurde, die Reise aber immer noch nicht vorüber ist, dann darf auch mal eine Spiele-App herhalten. Hier stellen wir Ihnen einige Apps vor, mit denen Kids unterwegs spielerisch lernen, entdecken und sich vielleicht sogar schon ein wenig auf das Urlaubsziel vorbereiten können.

QUIZ FÜR WELTENBUMMLER

Wie heißt die Hauptstadt von Russland? In welcher Stadt steht der Eiffelturm? Und wo liegt eigentlich Andorra? Mit der Quiz-App „Wo liegt das?“ könnt ihr einzeln oder mit mehreren Spielern euer Wissen über Geographie und weltweite Sehenswürdigkeiten testen. Je schneller und genauer eure Angaben, desto höher die Punktzahl (kostenlos für iOS und Android, ab 9 Jahren).

LEBENSRÄUME ENTDECKEN

Mit der App „BioMio“ lassen sich die Wunder und Geheimnisse der Natur beobachten und entdecken. Flüsse, Wälder und Unterwasserwelten kannst du per Antippen zum Leben erwecken. Erlebe, wie eine Regenwolke das Wetter umschlagen lässt, wie kleine Entlein schwimmen lernen oder ein Bär auf Fischfang geht (2,29 € für iOS und 1,77 € für Android, ab 2 Jahren).

ALLE EINSTEIGEN!

Zugführer sein, Fracht auf- und abladen, Brücken bauen, Strecken anlegen – was mit den kleinen bunten Steinen im Kinderzimmer geht, ist mit den LEGO® DUPLO® Minispielen auch auf Tablet oder Smartphone möglich. Ein Bau- und Spielerlebnis mit Animationen und Soundeffekten, auch in den Versionen zum Thema Stadt, Insel oder Luftfahrt (kostenlos für iOS und Android, ab 3 Jahren).

SCHREIBEN LERNEN MIT RÄTSELN

Die kleine Schnecke Happi begleitet Schreibanfänger beim Lösen der Rätsel. Gesuchte Wörter werden als Bild angezeigt und die Buchstaben lassen sich per Ziehen an die richtige Position bringen. Je weniger Fehler, desto mehr Punkte bekommst du fürs Buchstabieren. Die Rätsel gibt es in neun Sprachen – also auch für junge Fremdsprachen-Anfänger geeignet (kostenlos für iOS und Android, ab 6 Jahren).