Skip to content
Foto: PETOVARGA, ANATOLIR © STOCK.ADOBE.COM
Foto: PETOVARGA, ANATOLIR © STOCK.ADOBE.COM

Wusstest du schon ...

... warum man in den Dünen nicht spielen darf?

Dünen sehen aus wie Berge aus weichem, weißen Sand. Viele Urlauber, Kinder und Hunde würden darin am liebsten wild herumspringen oder die sandigen Hügel hinunterrutschen. Aber das ist gar keine gute Idee! Die Dünen sind nämlich kein Strandspielplatz, sondern ein natürlicher Schutzwall. 
Bei starken Stürmen kann der Wind auf der Insel so stark werden, dass er den Sand bis in andere Orte der Insel wehen kann. Die Dünen aber sorgen wie eine Schutzmauer dafür, dass das nicht passiert. Das funktioniert so gut, weil in den Dünen der Strandhafer wächst. Die Wurzeln des Strandhafers reichen bis zu drei Meter tief in den Boden und sind dort ganz weit verzweigt. So können sie den Sand der Düne zwischen den einzelnen Pflanzen richtig gut festhalten. Die Gräser und Moose, die oben auf der Düne wachsen, halten den lockeren Sand fest, sodass auch der obere Teil der Düne nicht vom Wind abgetragen werden kann. Die Düne bleibt also dank der verschiedenen Pflanzenarten fest an ihrem Platz, selbst bei starkem Sturm. Damit das so bleibt, sind die Dünen ein geschütztes Gebiet, in dem man nicht spazieren gehen oder spielen darf. Spielen und toben kann man am besten direkt am Strand. Falls du für deinen nächsten Ausflug dorthin noch ein paar Tipps brauchst, haben wir hier einige Spiel- und Bastelideen für dich!

Spuren lesen

Alle Mitspieler schließen die Augen. Der Spielleiter drückt währenddessen mit verschiedenen Gegenständen (z.B. Muscheln, Sandförmchen, Hand oder Fuß) Abdrücke in den festen Sand. Wenn er fertig ist, dürfen die Spieler die Augen
öffnen und versuchen, die „Spuren“ zu lesen. 

Die Muschelburg

Für dieses Spiel müsst ihr zuerst eine Sandburg bauen! Auf die Spitze der fertigen Burg wird lose eine  Muschel aufgelegt. Nun entfernt reihum jeder Mitspieler eine Hand oder Schaufel voll Sand von der Burg. Der Spieler, bei dem die Muschel von der Burgspitze herunterfällt, hat das Spiel verloren.

Strand-Mobile

Du kannst am Strand nach Muscheln, Hölzern und Steinen mit kleinen Löchern suchen oder dir zu Hause von deinen Eltern Löcher hineinbohren lassen. Dann verbindest du die einzelnen Teile mit einem Faden und bindest mehrere Fadenreihen nebeneinander an einem Stock fest. Fertig ist dein Mobile! 

Dein Muschelbild

Für deinen persönlichen Bilderrahmen sammle schon im Urlaub viele Muscheln, die dir gefallen. Zuhause musst du sie zunächst reinigen und trocknen lassen. Dann kannst du die Muscheln auf einem Bilderrahmen festkleben. So erhält dein liebstes Urlaubsfoto einen ganz besonderen Look!

Beach-Darts

Buddelt ein kleines Loch in den Sand und malt drumherum drei Kreise. Fertig ist eure Zielscheibe! Für das Loch und jeden Kreis bestimmt ihr eine Punktzahl. Nun wirft jeder Mitspieler mit Muscheln oder Steinen von einem festen Punkt aus auf die Zielscheibe. Wer die höchsten Treffer landet, gewinnt.

Kerzen vom Strand

Größere Muscheln, die sich
gut befüllen lassen, kannst du ganz toll in kleine Kerzen verwandeln. Dafür einfach zu Hause Wachsreste einschmelzen, einen Docht in die Muschelöffnung halten und das flüssige Wachs hineingießen und trocknen lassen.