Skip to content

AHLBECKER HOF

Fünf Sterne und eine Perle

Das SEETELHOTEL Ahlbecker Hof wird seit Mai vom Luxuslabel PEARLS by Romantik bei der Vermarktung unterstützt. Das Perlen-Label ist eine Kollektion erlesener Residenzen in ganz Europa, die von Romantik Hotels & Restaurants angeboten wird. Hintergrund dieser Partnerschaft: „Die Zusammenarbeit mit PEARLS by Romantik bietet uns nicht nur eine neue Plattform, um unser 5-Sterne-Hotel einem größeren Publikum zu präsentieren, sondern auch die Chance, von den Erfahrungen und dem Know-how unserer Partner zu profitieren. Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam noch mehr Gäste begeistern werden“, erklärt SEETELHOTEL-Chef Rolf Seelige-Steinhoff. Und Thomas Edelkamp, Vorstandsvorsitzender der Romantik Hotels & Restaurants AG, ist überzeugt: „Die traumhafte Lage, das stilvolle Interieur und natürlich das kulinarische Angebot machen den Ahlbecker Hof zu einer großartigen Destination, die perfekt zu PEARLS by Romantik passt.“ Beide freuen sich „auf eine langfristige und erfolgreiche Partnerschaft“!

Unser Frederic!

Bester Koch-Azubi

Frederic, das hast du super gemacht! Unser Azubi Frederic Noel Lebkuchen hat bei der Landesjugendmeisterschaft in den gastgewerblichen Berufen den 1. Platz in der Kategorie Koch/Köchin erreicht. Er macht seine Ausbildung im SEETELHOTEL Strandhotel Atlantic.

Ausgeschrieben wird der Nachwuchswettbewerb all-jährlich vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) sowie den drei Industrie- und Handelskammern von Mecklenburg-Vorpommern. Er zeichnet die besten Gastro-Nachwuchskräfte des Landes in den Kategorien Restaurantfachmann/-frau, Hotelfachmann/-frau und eben Koch/Köchin aus. Mit seinem Sieg im Aus- und Fortbildungszentrum Rostock hat Frederic sich gleichzeitig für die diesjährige Deutsche Jugendmeisterschaft im Herbst in Bonn qualifiziert. Auch wenn das Ergebnis bei Redaktionsschluss dieser „Sonnenzeit“ noch nicht feststand – wir sind jetzt schon sehr stolz auf Frederic!

Frederic N. Lebkuchen ist ein ausgezeichneter Azubi mit guten Chancen, deutscher Jugendmeister zu werden.

EIS-CAFÉ MORITZ

Nirgends schmeckt’s besser

Der Weg lohnt sich: In Koserow auf Usedom gibt es das beste Eis in ganz Mecklenburg-Vorpommern. foto: eis-café moritz

Wenn Sie mal Lust auf ein leckeres Eis oder hausgemachte Torten haben, finden Sie auf Usedom die beste Eisdiele in ganz Mecklenburg-Vorpommern. Und das ist kein billiger Werbespruch – das Eis-Café Moritz in Koserow wurde beim landesweiten Eisdielentest der Ostsee-Zeitung auf Platz 1 gewählt. Chefin des Familienbetriebs ist Doreen Grambow-Knuth. Sie erklärt den Erfolg vor allem mit der kreativen, sorgfältigen und liebevollen Zubereitung des Eises und der vollendeten Präsentation: „Egal, wie voll es ist – alles muss perfekt sein, jeder Eisbecher soll wie gemalt aussehen“, sagte sie auf usedom.de. Jede der mehr als 30 Sorten wird auf Milchbasis selbst hergestellt. Inzwischen gibt es aber auch vegane Sorten. Absoluter Renner: das vegane Schoko-Eis. Probieren Sie’s mal!

POLARLICHTER

Seltenes Spektakel am Nachthimmel

Sie tanzen als grüne, rote oder violette Schleier über den Nachthimmel, flimmern strahlenförmig oder zaubern vielfarbige Bänder ans Firmament – Polarlichter bieten ein faszinierendes Naturschauspiel. Am häufigsten sind sie in klaren Winternächten in nördlichen Landschaften nahe der Polarregion zu sehen. Doch auch auf Usedom lässt sich dieser spektakuläre Anblick manchmal genießen.

Zuletzt trat das Phänomen im März 2023 in Erscheinung. Fotos, die der „Nordkurier“ damals veröffentlichte, zeigen ein buntes Spektakel über der Ostsee bei Swinemünde. „Das Polarlicht begann erst grün am Horizont zu leuchten und wechselte kurz darauf in einen phantastischen Rot-Ton“, berichtete Fotograf Robert Ignaciuk der Zeitung. Und wer weiß – vielleicht gibt es in diesem Winter ja erneut Gelegenheit, dieses beeindruckende Lichtspiel auf Usedom zu beobachten.

Polarlichter – das beeindruckende Naturschauspiel konnte man am Usedomer Nachthimmel beobachten. foto: piper-media

USEDOMER BRAUHAUS

Neuer Braumeister

Enrico Riffeler ist neuer Braumeister im Brauhaus Usedom. Er bringt frischen Wind und neue Ideen auf die Insel. Zuvor war der 37-Jährige viele Jahre in Mexiko in der Bierbranche tätig und hat dort das Handwerk des Bierbrauens perfektioniert. Unterstützung erhält er von Marcel Ott, einem ebenfalls erfahrenen Brauer, der die Vorzüge eines kleinen Braubetriebes zu schätzen weiß. Dort wird alles selbst gemacht, angefangen vom Malzen bis hin zum Abfüllen. Diese Liebe zum Detail spiegelt sich in der außergewöhnlichen Qualität des Bieres wider. Für die Zukunft haben Enrico und Marcel große Pläne. Sie möchten spezielle Biere brauen, wie zum Beispiel Kaffeebiere, Honigbiere und viele weitere. Mit ihrer Leidenschaft und ihrem Fachwissen werden sie sicherlich die Bierkultur auf Usedom bereichern.

 

TOLLE SPENDENAKTION

Jeder Euro ist ein Gewinn

Die Spendenaktion von SEETELHOTELS für die Dr. Michael Succow Stiftung ist ein herausragendes Beispiel für nachhaltiges Handeln. Hotelgäste haben die Möglichkeit, auf die tägliche Zimmerreinigung zu verzichten, stattdessen spendet SEETELHOTELS 1 Euro für jede nicht in Anspruch genommene Reinigung. Diese ungewöhnliche Maßnahme unterstützt die Stiftung bei ihrem Leitgedanken der Nachhaltigkeit. Seit dem Start der Spendenaktion im Juli 2022 konnten bereits über 13.000 Euro gesammelt werden. Diese Kooperation zeigt, wie Tourismus und Umweltschutz Hand in Hand gehen können, um positiven Einfluss auf die Umwelt zu nehmen und gleichzeitig Bewusstsein für nachhaltiges Handeln zu schaffen.

HOTELIER DS JAHRES 2023

Marco Fien vom Ahlbecker Hof

Johannes Großpietsch, Geschäftsführer des Busche Verlags, bei der Übergabe der Urkunde an Hotelier Marco Fien (re.).

Bereits zum zweiten Mal in Folge ist Marco Fien, Direktor des SEETELHOTELS Ahlbecker Hof, 2023 vom „Schlummer Atlas“ des Busche Verlags zum Hotelier des Jahres gekürt worden. Die Präsentation der Top-50-Hoteliers in Deutschland fand im Mai im Hotel Kempinski Gravenbruch bei Frankfurt am Main statt. Seit 2009 werden die Awards von der Redaktion des Hotelführers anhand von Gäste-Feedbacks verliehen – ein größeres Kompliment kann es für einen Hotelier also kaum geben!

Marco Fien ist gebürtiger Hamburger und leitet den Ahlbecker Hof seit Anfang 2022. Zuvor hatte er 35 Jahre in Top-Hotels rund um die Welt gearbeitet, mit Stationen in London, Dubai, Istanbul, Prag, Beirut, Almaty (Kasachstan), Moskau, St. Petersburg und Taschkent (Usbekistan). Nun also Usedom – mit durchschlagendem Erfolg, wie man sieht!

NACHHALTIG WIRTSCHAFTEN

GreenSign-Zertifizierung komplett

GreenSign – das Zeichen für nachhaltiges Handeln steht
inzwischen an allen SEETELHOTELS auf Usedom.

Schon seit langer Zeit hat das Thema Nachhaltigkeit für die SEETELHOTELS eine hohe Bedeutung. Umso größer ist die Freude über diese Nachricht: Inzwischen sind alle SEETELHOTELS auf Usedom mit dem Nachhaltigkeitszertifikat des GreenSign Instituts ausgezeichnet.

Den Anfang machten das Kaiserstrand Beachhotel und das Ostseehotel Ahlbeck, denen das Zertifikat bereits Ende 2021 verliehen wurde. Im vergangenen Sommer folgten der Pommersche Hof, die Villa Esplanade, der Ahlbecker Hof, das Nautic Usedom Hotel & Spa, das Strandhotel Atlantic und das TUI SUNEO Kinderresort Usedom.

„Wir verstehen Nachhaltigkeit als einen ganzheitlichen Ansatz, der sich auf alle Bereiche unserer Hotels erstreckt“, sagt Rolf Seelige-Steinhoff, geschäftsführender Gesellschafter der SEETELHOTELS. „Diesen Ansatz wollen wir in unser tägliches Handeln, die Entscheidungen, die wir treffen, und die Lösungen für unsere Gäste, Mitarbeiter und Partner integrieren.“ Denn, so sein Fazit: „Es liegt an uns, unsere Zukunft in die eigene Hand zu nehmen.“