Skip to content

Usedomer Literaturpreis – Ein Fest der Bücher

Bereits im 11. Jahr wird im Rahmen der Usedomer Literaturtage auch der Literaturpreis vergeben. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an den bulgarischen Schriftsteller Georgi Gospodinov..

Der 1968 geborene Autor von „Natürlicher Roman“ und „Physik der Schwermut“ kreiert mitreißende Literatur, die uns die Welt mit anderen Augen sehen lässt, hieß es in der Begründung der Jury-Päsidentin und Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk. Dann entführt der Geehrte auch mit einer Lesung in seine faszinierenden literarischen Welten.

Der mit 5.000 Euro dotierte Usedomer Literaturpreis beinhaltet darüber hinaus einen vierwöchigen Aufenthalt auf der Insel Usedom im 5-Sterne-SEETELHOTEL Ahlbecker Hof. Damit soll auch in Zukunft der Gedankenaustausch gefördert und die literarische Tradition auf der Insel, verbunden u.a. mit Maxim Gorki, Theodor Fontane und Thomas Mann, fortgeführt werden.

Die bisherigen Preisträger/innen:

2021: Georgi Gospodinov
2020: Saša Stanišić
2019: Jenny Erpenbeck
2018: Ilija Trojanow
2017: Joanna Bator
2016: Dörte Hansen
2015: Ulrike Draesner
2014: Jaroslav Rudiš
2013: Jan Koneffke
2012: Olga Tokarczuk
2011: Radka Denemarková und Eva Profousová