Skip to content
Familie in der Kindersauna
Das mögen die Kleinen: In der Kindersauna des TUI SUNEO Kinderresorts herrschen Temperaturen um 50 °C.

Wellness für Kinder

Etwas Spa(ß) muss sein

Bereits im zarten Kleinkindalter werden Wellness-Anwendungen wie Massagen oder Yogakurse für Kids angeboten. Saunagänge gibt es schon für Babys. Lesen Sie, worauf man achten sollte. 

Überaus gesund und damit von vielen Kinderärzten und Organisationen, wie dem Deutschen Saunabund, empfohlen sind Saunagänge bereits im zarten Babyalter. Sie wirken sich auch bei Kindern positiv auf das Wohlbefinden aus. Das Immunsystem wird gestärkt, in der Folge treten Erkältungen und grippale Infekte seltener auf. Der Deutsche Saunabund empfiehlt das Saunieren für Babys ab vier Monaten. Allerdings sollte man die Gesundheit des Kindes zuvor von einem Kinderarzt checken lassen.

Erste Saunabesuche im Schongang

In einer klassischen finnischen Sauna herrschen hohe Temperaturen um die 80 °C und eine eher trockene Luft. Das ist Kindern mitunter unangenehm. „Wenn möglich, sollten Kinder langsam an die
ungewohnte Umgebung herangeführt werden“, erklärt Claudia Henke, Spa-Managerin im TUI SUNEO Kinderresort Usedom. Das geht am besten in einer Kindersauna. „Diese unterscheidet sich zur herkömmlichen Sauna vor allem dadurch, dass dort wesentlich geringere Temperaturen herrschen,“ so Claudia Henke weiter. Bei knapp 50 °C ist die Gefahr, dass die Kinder überhitzen, wesentlich geringer. Im TUI SUNEO Kinderresort Usedom gibt es eine solche Kindersauna, die auf rege Nachfrage bei den kleinen Gästen stößt. Alternativ stehen eine Heu-Sauna (60 °C), ein Dampfbad (50 °C) sowie eine Finnische Sauna zur Verfügung. 

Kinder-Wellness – eine tolle Sache

Wellnessurlaub erfreut sich schon seit Längerem großer Beliebtheit. Vor allem erwachsene Gäste nutzen entsprechende Einrichtungen und Angebote, um sich zu entspannen und zu erholen. „Ist die Mutti glücklich, strahlen auch die Kinder,“ weiß die erfahrene Spa-Expertin zu berichten. Doch auch für die jungen Gäste gibt es im Kinderresort maßgeschneiderte Angebote. „Wir bieten zum Beispiel eine 15-minütige Massage für Kinder ab zwei an“, sagt Claudia Henke.

Massagen und andere Wellness-Anwendungen erhöhen den Wohlfühl-Pegel bei den Kindern. Körperkontakt ist überaus wichtig für die kindliche Entwicklung, aber auch für eine stabile Psyche. Als besondere Note im Kinderresort werden die Kindermassagen durch lustige Geschichten ergänzt, die spielerisch auf dem Rücken durch sanfte und rhythmische Griffe „aufgeführt“ werden.

Mit dem Sonnengruß in den Tag

Das wohl bekannteste Wellness-Programm ist Yoga, die aus Indien stammende Lehre zur Harmonisierung von Körper, Geist und Seele. Kinderyoga fordert und fördert die Kinder auf verschiedenen Ebenen: körperlich, koordinativ, sozial, kreativ und mental. „Yoga ist zudem ein tolles Werkzeug, um auch mal etwas Wut rauszulassen“, sagt Claudia Henke. Bereits kurze Atemübungen, zum Beispiel „die Pusteblume“, helfen dabei. Kurzum: Yoga bedeutet Harmonie von der Haarspitze bis zum kleinen Zeh!

Im TUI SUNEO Kinderresort werden verschiedene Yoga-Kurse für Kinder ab 3 (bis 99) Jahren angeboten. Die Teilnahme an den 45- und 90-minütigen Kursen ist kostenlos. Das ist eine ideale Möglichkeit, Kinder an diese Form der Körperübungen heranzuführen, die zuhause im Alltag fortgeführt werden kann – natürlich auch von Mami und Papi.