Skip to content
Foto: 60seconds © stock.adobe.com
Foto: 60seconds © stock.adobe.com

VON KANUFAHREN BIS KITESURFEN

Aktivurlaub auf Usedom

In der Natur ist der Winter eine sehr stille Zeit. Viele Tiere ziehen sich zurück und halten Winterschlaf oder Winterruhe. Auch uns Menschen tut eine kleine Pause manchmal gut – ob von der Schule, vom Geschenke-Basteln und Plätzchenbacken oder einfach so zwischendurch.

HINTER DEN HÄNDEN

(beruhigt die Atmung und lockert die Gesichtsmuskeln)

Für diese Übung reibt ihr eure Handflächen zehn Sekunden aneinander, sodass sie warm werden. Dann legt ihr die Handflächen auf eure geschlossenen Augen. Jetzt atmet ihr ganz tief ein, bis der Bauch sich ein bisschen wölbt, dann ganz langsam wieder aus. Das macht ihr fünf Mal, ganz langsam. Wenn ihr mit dem ruhigen Atmen fertig seid, zieht ihr hinter den Händen so viele Grimassen, wie ihr könnt. Dann könnt ihr die Hände wegnehmen und langsam die Augen öffnen.

Ohrenmassage

(fördert Aufmerksamkeit und entspannt den Nacken)

Vor der Übung stellt ihr euch gerade hin und dreht euren Kopf, ohne die Schultern mitzudrehen, langsam über die Seite, um so weit wie möglich nach hinten zu schauen. Den Punkt merkt ihr euch und dreht den Kopf wieder zurück. Nun massiert ihr euch selbst mit den Fingern die Ohren. Ganz langsam von oben bis unten und zurück, bis die Ohren warm sind. Nun schaut ihr noch einmal über die Seite nach hinten. Wenn ihr ein Stückchen weiter kommt als zuvor, hat die Massage eure Nackenmuskulatur gut entspannt.

Goldmarie

(fördert das Wohlbefinden und spendet neue Energie)

Ihr steht barfuß und ganz gerade. Dann breitet ihr eure Arme zur Seite aus, sodass die Handflächen nach oben zeigen. Den Kopf legt ihr in den Nacken und schließt die Augen. Nun stellt ihr euch vor, dass über euch eine große, weiße Wolke auftaucht und ganz feinen, goldenen Regen auf euch herabrieseln lässt. Das weiche, warme Gold streichelt sanft über eure Haut und fließt als Energie in euren Körper. Fühlt, wie sich die goldene Energie im gesamten Körper ausbreitet. Dann hebt langsam den Kopf wieder an, senkt die Arme und öffnet die Augen.